Die Unterstufe umfasst die ersten 3 Schulbesuchsjahre. Alle Schulanfänger und Schulanfängerinnen werden auf die bestehenden Unterstufenklassen aufgeteilt und gewöhnen sich schrittweise an das gemeinsame Lernen und Leben in der Schule. Dabei können die Schulneulinge von der älteren Schülerschaft lernen und auf deren Erfahrung sowie Unterstützung zurückgreifen. 

Im Vordergrund unserer Arbeit steht der praktisch – handelnde und spielerische Umgang mit Lerninhalten aus der Lebenswelt der Kinder. Dabei ist unser Hauptziel, dass die Schülerschaft, entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten, grundlegende Voraussetzungen erwirbt, um in den weiterführenden Stufen darauf aufbauen zu können und größtmögliche Selbstständigkeit zu erlangen.

weitere Ziele der Unterstufenarbeit sind:

  • Freude und Neugier am Lernen wecken, Ängste abbauen
  • strukturierte klare Rhythmisierung des Schulalltags durch beispielsweise gemeinsame Mahlzeiten, Morgenkreis, vielfältige Lernangebote im Rahmen des Jahreskreises, sowie individuell abgestimmte Fördereinheiten
  • Anbahnung und Förderung des sozialen Lernens sowie der Persönlichkeitsentwicklung
  • Heranführen an elementare Lernformen und -techniken, um den Lernprozess zunehmend selbstständiger zu bewältigen
  • vielfältige Übungen, Wiederholung und Festigung von Lerninhalten
  • Umsetzung von Sinnes -, Bewegungs- und Spielerfahrungen
  • Förderung der Selbstständigkeit im Bereich Hygiene und Selbstversorgung
  • Kennenlernen der näheren Umgebung beispielsweise bei Exkursionen, Klassenfahrten und außerschulischen Veranstaltungen

Entsprechend der individuellen Voraussetzung erlernen die Schüler und Schülerinnen zudem die Grundlagen in den Bereichen:

  • der Wahrnehmung (Lernen mit allen Sinnen, Konzentrations- und Ausdauerschulung)
  • der Kommunikation und Sprache
  • der Motorik
  • der Lebenspraxis und
  • der Kulturtechniken: 

Lesen und Schreiben: Lesen von Bildern, Symbolen, Piktogrammen sowie Ganzworten, Schulung des aktiven Zuhörens, graphomotorische Übungen, Buchstabenerwerb und Anbahnung des Leselernprozesses

Mathematik: Schulung der Vorläuferfähigkeiten im pränumerischen Bereich bspw. Mengenerfassung, Farbe und Form, Zählen, Längen- und Größenvergleiche, die Einführung der ersten Zahlen mit Ziffernschreiblehrgang und das Kennenlernen/ Durchführen erster einfacher Rechenoperationen 

Besonders in der Schuleingangsphase besteht ein enger und intensiver Kontakt zwischen den Pädagogen und Personensorgeberechtigten, um jedem Kind einen guten Start in das Schulleben zu ermöglichen. 

Bereits vor dem Schulanfang können die Schulanfänger und Schulanfängerinnen an einem Schnuppervormittag ihre Klasse kennenlernen. Parallel dazu, erhalten die Eltern in einer Veranstaltung alle wichtigen Informationen sowie Formulare für den Schulstart. Zum regulären Schulanfangstermin in Sachsen findet in der Martin-Schule eine Feierstunde für die ABC – Schützen und die Angehörigen statt.