Die Schulsozialarbeit ist bereits seit dem Jahr 2018 fester Bestandteil unseres Schulalltages. Die Martin-Schule arbeitet in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Innere Mission Leipzig e.V.

Aufgabe der Schulsozialarbeit ist es, die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im schulischen, sozialen und emotionalen Bereich zu fördern und ihre Persönlichkeit zu stärken. Dabei arbeiten wir eng mit der Schulleitung, den LehrerInnen und anderen Fachkräften zusammen.

Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler:

Wir

• beraten euch bei Stress und Ärger in der Schule oder zu Hause. Wir hören euch zu!
  • schlichten Streit und unterstützen bei der Lösung von Konflikten & Krisen
  • organisieren Projekte und führen auch selbst Projekte und Gruppenarbeiten durch (z.Bsp. Erlebnispädagogik , soziales Lernen)
  • informieren euch über Themen, die euch gerade interessieren (Mobbing, Gewalt, Sucht, Medien, Sexualität)

Angebote für Sie als Eltern:

Wir

• vermitteln zwischen Elternhaus, Schule und anderen Beteiligten
  • beraten Sie in Schul – und Lebensfragen und bieten Unterstützung in akuten Krisen an
  • unterstützen und beraten Sie in behördlichen Angelegenheiten (z.Bsp. mit dem Jugendamt, Jobcenter: ausfüllen von Formularen, Begleitung bei Behördengängen)
  • vermitteln weiterführende Hilfen und Unterstützungsangebote (z.Bsp. Beratungsstellen, FachärztInnen)

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und kostenlos.

Wir unterliegen der Schweigepflicht. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Ansprechpartner:

Frau Melanie Bauer

Erreichbarkeit für Terminvereinbarungen und Anliegen:

Montag – Freitag :  07:30 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung (telef. bis 18:00 Uhr)

*mittwochs außer Haus (telef. erreichbar)

Kontakt:

Mobil: 0151 27 16 89 61